Sonntag, 27. Juni 2010

Samstag, den 19.Juni 2010 Umea-Sikea

SE Wind 3-4Bf kündigt der Wetterbericht an, draußen auf See sind es auch mal 5Bf, hoch am Wind geht der Windmesser auf 6Bf.
Nach 5 Nm motoren aus der Bucht von Umea habe ich Segel gesetzt, Groß mit einem Reff und die Genua nur zu 70% ausgerollt. Den Kurs von 53° ist nur mit kneifen und geringer Geschwindigkeit zu halten, ich wende und segel 3 NM auf den anderen Bug. Wieder in Richtung NE fahre ich 65° am Wind, die HARLEKIN entwickelt Speed, trotz Reff, 8,3 kn Spitze, 50 NM in 8 Stunden, ich bin zufrieden.
Das Wetter hätte besser sein können, bedeckt und nur ein kleiner Schauer.

Seit der Abfahrt in Borgwedel habe ich die ersten 1000 Meilen vollendet. Leider auch 100 Motorstunden, denn zu Beginn der Reise herrschten für diesen Kurs widrige Windverhältnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen