Sonntag, 4. Juli 2010

Sonntag, den4. Juli 2010 Hafentag auf Ulvön, das Zentrum der Hohen Küste

Sonniges und warmes Wetter animieren uns mit dem Fahrrad zum Norden der Insel in das 7 km entfernte Sandviken(Sandbucht) zu radeln. Immer bergauf, bergab verläuft der Schotterweg
durch die reizvolle Landschaft (könnte auch im Bayerischem Wald sein).
Nachdem wir oft an den Steigungen nur mittels schieben die nächste Höhe erreichen, träumen wir von einem Café am Ziel.
Und wir sind überrascht, eine alte Fischersiedlung,
die ursprünglichen Fischerhäuser sind zu Ferienhäusern umgebaut und zur Zeit zahlreich von Familien mit Kindern bewohnt.
Die Kinder spielen „Seetang werfen“
und tatsächlich, mit Kaffee und Gebäck stärken wir uns für den Rückweg.

Samstag, den 3. Juli 2010 Ratan-Ulvön

Noch am Freitag Abend kam ein finnische Armada von Seglern und Motorbooten in den Hafen, legten sich längsseits ohne zu fragen. Ich erkläre , daß ich am nächsten Morgen um 03:00 auslaufen werde, aber vor und hinter meinem Boot lagen sie im 3er Päckchen, ohne Hilfe morgens um 03:00wäre ich nicht aus dieser Lücke herausgekommen.

Anmerkung: Jetzt in den Sommermonaten sind die Nordländer richtig gierig auf Sonne und Tageslicht, die Nächte werden zu Tagen, keine Seltenheit, daß bis Mitternacht gegrillt wird, aber damit noch nicht genug, Singen und Unterhaltung bis etwa 02:00

Vor Abreise, legte ich mich schlafen, kein Erfolg, die gesamte Sippe traf sich am Grillplatz in unmittelbarer Nähe zu meinem Boot und redeten und sangen.

23:30 bin ich raus aus dem Bett, angezogen und losgefahren. Die Sonne war gerade untergegangen.
Der Wind aus SE war derzeit zu gering, die Segel zu Setzen. Ruhiges Wasser und ein herrlicher Abend/Morgenhimmel. Das Foto ist um 00:17 aufgenommen.
Sonnenaufgang um 02:26, in dem 90 NM südlichen Ulvön geht sie 20 min später auf.
Ab 04:00 frischt der SE Wind auf und es reicht für 5 kn Fahrt.

Leider dreht der Wind auf Süd, bzw. auf SW und zwischenzeitlich muß der Motor zugeschaltet werden, denn mein Ziel ist Ulvön, um Heinz wieder zu Treffen.
Gesamtstrecke 94 Nm.
Am Abend laden uns Lübecker Segler zum Grillen ein, ein gelungener Abend, nachdem ich zuvor ein wenig Schlaf nachgeholt habe.