Mittwoch, 12. Mai 2010

Zu Besuch auf einer Colin Archer

den Skipper und seine Crew, traf ich in der Sauna des Hotels am Hafen, er lud mich ein, sein Schiff zu besichtigen

Ein tolles Schiff, Rumpf GFK, Deck Teak, ausgerüstet mit allen technischen und navigatorischen Einrichtungen für Weltfahrt. 10 Jahre alt, 60000NM auf dem Puckel, 40', selbst gebaut mit seinem Sohn, der Schiffskonstrukteur ist.
die Heizung, die kein Strom verbraucht(Dieseltropftechnik)
5 Jahre nach dem Bau mit Steuerhaus nachgerüstet, Fenster isolierverglast
Innenausbau  Mahagoni

Kalmar-Borgholm

Nachdem ich gestern Hafentag eingelegt habe,kein Wind, die Bettwäsche gewechselt, gewaschen und Schiff geputzt, ging mein Mitsegler Thomas  von Bord, 14 Tage waren um und bis Stockholm dauert bei den herrschenden Wetterlagen.

Heute morgen weiter motort bis Borgholm, Öland 17 NM nördlich von Kalmar am gleichnamigen Sund.

Einzige Brücke nach Öland



Der Ostwind, anfangs 4 BF, drehte auf NE und steigerte sich auf 5-6 Bf. Da hat das Gegenanbolzen bis Figeholm kein Sinn, abgedeht nach Borgholm
Tiefer Winter im Hafen, Schwimmstege für mehrere 100 Boote, hier tanzt der Bär im Sommer, an Wochenenden werden vom Hotel Open Air Konzerte veranstaltet und jetzt die totale Ruhe








Solliden ist das Sommerhaus der schwedischen Königsfamilie, sollte man unbedingt sehen hier in Borgholmen,  dazu gibt es einen wunderschönen Park, öffentlich.
Die Heckbojen sind noch nicht ausgebracht
im Hafen sind 2 deutsche Segler und einer aus Estonia, die Jungs haben mir geholfen, bei ablandigem Wind die HARLEKIN festzumachen
Das Hotel betreibt den Yachthafen,  Liegegeld 150 SKR, alles inklusive, auch Sauna und Hallenschwimmbad, werde ich mich heute abend aufwärmen.

heute Mittag Dagensmenue für 70 SKR, lekka, da lohnt sich nicht das Kochen für 1 Person.