Mittwoch, 14. Juli 2010

Hafentag auf Arholma

Die Auusenschären an der Ostküste waren zur Zeit des kalten Krieges Sperrgebiet.

Heute kommen die Touristen auf die Insel, die jetzt für die Öffentlichkeit zu besichtigende Kanonen Batterie zu besuchen.
Wir machen uns um 10:00 auf, die im Norden gelegenden Kanonen zu besichtigen

Wir haben Gelegenheit, an der Führung in die unterirdischen Anlagen teilzunehmen. Die Abwehrstellung wurde in den 60er Jahren gebaut und in den 70er Jahren renoviert. Am 4. November 1981, entdecken die Schweden den Landungsangriff der Russen, dargestellt in einem eindruckvollen Video.

In der Stellung waren luftschutzsicher 104 Soldaten in 36 Betten untergebracht. Dazu gehört eine größzüge Kantine, ärtzliche Notversorgung mit OP.


Dieser Mann feuerte die Granaten ab, mit Joystick und Auslöseknopf



Die Granaten


Der entscheidende Schalter, ist Krieg oder Frieden


Anschließend besuchen wir die westliche Bucht, vom Eis geschliffende Felsen und Sandstrand. In den Buchten ist die wassertemperatur jetzt bei 21°C.

den Abend beenden wir, die Besatzungen der Marlin, Lopeka und Harlekin mit Grillen

Karingsund-Arholma

Der Wetterbericht paßt und es sind 30 NM bei sonnigem, warmen Wetter, T-Shirt und Short. Nachmittags um 15:00 treffe ich in der östlichen Bucht ein. Glück, am Steg ist gerade ein Platz frei geworden. Hier treffe ich die Lopeka aus Hamburg wieder. Barbara lädt zum Kaffee und Torte ein an einem schattigen Platz am Steg